Hahnemühle Bamboo Mixed Media Testbericht

Hahnemühle Bamboo Mixed Media Testbericht auf FarbCafé

Das Hahnemühle Bamboo Mixed Media ist eines meiner dickeren Aquarellpapiere und schon bestimmt ein halbes Jahr im Dauereinsatz bei mir. Heute möchte ich es dir vorstellen! Außerdem hat mir Hahnemühle einen Block davon für eine Verlosung zukommen lassen. Alle Infos dazu findest du innerhalb dieses Beitrages… und natürlich meine weisen Worte zu diesem Papier. So wie immer nach bestem Wissen und Gewissen mit hoffentlich nützlichen Tipps für dich. Auf geht’s:

Hahnemühle Bamboo Mixed Media

Das Hahnemühle Bamboo Mixed Media kommt als Block in verschiedenen Formaten daher, ist rundum geleimt und lässt sich mit einer Messerklinge super leicht lösen. Man kann es natürlich aufspannen, was ich aber durch die gute Verleimung noch nie gemacht habe.

Hahnemühle Bamboo Mixed Media im Testbericht auf FarbCafé

Oberfläche

Die Oberfläche des Hahnemühle Bamboo Mixed Media ist rau und offen. Wenn man drüber streichelt, spürt man die einzelnen Papierfasern. Es wirkt schon fast ein bisschen flauschig. Es ist also nicht gestrichen, satiniert, oder oder oder. Es hat eine sehr natürliches „Streichelgefühl“.

Rubbelkrepp

Von der Verwendung von Rubbelkrepp auf dem Hahnemühle Bamboo Mixed Media sollte man absehen. Ich hab es ausprobiert (schau im Video) und es ist überhaupt nicht zu empfehlen, wenn dir dein Bild lieb ist. Dadurch, dass die Oberfläche offen ist, verhaken sich die Fasern im Rubbelkrepp und du reißt die ganze Oberfläche mit ab, wenn du das Rubbelkrepp wieder löst.

Hahnemühle Bamboo Mixed Media Papier im Testbericht mit Aquarell

Hahnemühle Bamboo Mixed Media Papier im Testbericht mit Aquarell

Gewicht

Mit knappen 300g/qm ist das Hahnemühle Bamboo Mixed Media (der Name ist echt lang, oder?) schon sehr stark. Exakt hat es 265g/qm und eignet sich damit noch wunderbar, um es mit einem Roll-Schneidegerät zu bearbeiten. Das kommt mir sehr gelegen, weil ich mit Lineal und Skalpell immer schöne Schlangenlinien schneide. Ich nutze übrigens zum Schneiden die Dahle 505 Roll- und Schnitt-Schneidemaschine (4 Deko-Kassetten, 5-in-1 Allround-Talent)*. Soll ich dazu auch nochmal einen Testbericht schreiben und filmen?

Hahnemühle Bamboo Mixed Media Papier Testbericht
Pin mich!

Steifheit

Das Papier ist schon recht steif und eignet sich für kleine Geschenke, da es auch ohne Rahmen gut aufzuhängen ist (z.B. an einem Bügel oder an Wäscheklammern). Mit Maskingtape würde ich es aufgrund der offenen Oberfläche aber nicht aufhängen, da ich befürchte, dass es sich verhält wie mit Rubbelkrepp (siehe oben).

Rubbelkrepp auf dem Hahnemühle Bamboo Mixed Media Papier
Hahnemühle Bamboo Mixed Media im Testbericht auf FarbCafé

Materialien aus dem Bericht:

Hahnemühle Bamboo Mixed Media im Testbericht auf FarbCafé

Folgende Blogbeiträge würden dir sicherlich auch gefallen:

Alles Liebe, Julia

3 Meinungen zu “Hahnemühle Bamboo Mixed Media Testbericht

  1. Pingback: Zeichenpapier Der große Ratgeber - FarbCafe

  2. Doris sagt:

    Hallo,
    lovely squares ist Dein quadratisches Format und die Zick-Zack Ränder erinnern Dich an alte Fotografien. Meine Kindheitsfotos sind zum Teil auf solchem Zick-Zack Fotopapier :-)
    Ich würde gerne den Block gewinnen, da ich bisher Aquarell, Pastell, Öl und Acryl gesondert gemalt habe, sie aber noch nie zusammen auf einem Papier gemixt habe, das wäre eine schöne Herausforderung. Überbringer des Blocks wäre Deine süße Katze?? In die habe ich mich sofort verliebt (darf ich nicht zu laut sagen, sonst wird meine Schoko eifersüchtig).
    Ein schönes Wochenende,
    Doris

  3. Sybille sagt:

    Hallo!
    Danke für Deinen interessanten Testbericht. Gerne würde ich den Block gewinnen und darum hier meine Antwort auf Deine Quizfrage (n):
    Alsooooooooo, der Zick-Zack-Rand erinnert Dich an die alten Fotos. Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen, aber eigentlich finde ich das sehr einleuchtend (da läuft jetzt gerade vor meinem inneren Auge ein Film ab…). Und die quadratischen Illustrationen nennst Du LovelySquares.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir :)

    Liebe Grüße
    Sybille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.