Aquarell-Blumen • Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Aquarell Blumen

In diesem Beitrag wirst du sehen, wie einfach es ist, Aquarell Blumen zu malen.

Ganz zu Anfang dir dieses wunderschöne Thema werden wir darauf eingehen, welche Möglichkeiten es gibt, mit Aquarell Blumen zu malen. Wie bei jedem anderen Motiv gibt es nämlich sehr viele Wege, wie du dein Ziel erreichen kannst.

Wenn du Aquarell Blumen malen möchtest, stehen dir verschiedene Stile und somit auch ganz unterschiedliche Methoden zur Verfügung.

Verschiedene Methoden Aquarell-Blumen zu malen

Ganz einfache Blumen in Aquarell kannst du schon mit nur zwei Farben und einem einzigen Pinsel malen.

Manchmal reicht es sogar aus, nur eine Farbe mit verschieden viel Wasser zu mischen. Damit kannst du tolle Schattierungen und Verläufe erstellen.

Aquarell Minikurs - Violetter Storchenschnabel

Ein ganz leichter Stil für Aquarell-Anfänger

In dieser kurzen Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du mit Aquarell einfache Rosen malen kannst. Das Thema ist auf meinem Instagram-Kanal schon seit langem das beliebteste.

Schritt für Schritt Anleitung: Aquarell Rose

In meiner Schritt für Schritt Anleitung für diese Aquarell-Rose habe ich mir der Pinselspitze begonnen.

Im ersten Schritt habe ich den Pinsel mit pinker Aquarellfarbe gefüllt. Die ersten Striche machst du mit der vordersten Spitze. Damit der Strich schön fein wird, drückst du gar nicht auf.

Swipe nach die Bilder durch, um die Schritte zu sehen:

Den Pinsel hältst du am besten fast senkrecht.

Pinsel senkrecht halten
Halte den Pinsel möglichst senkrecht, so wie in diesem Beispiel (Foto von Brett Sayles)

Die Striche formst du wie kleine C’s immer umeinander.

Wenn du ca. 4-5 solcher Striche gemalt hast, geht es an die ersten größeren Blätter deiner Aquarell-Rose.

Aquarellblumen-Mini-Kurs Farn und Blätter

Dafür werden wir jetzt eine Technik anwenden, die du bei floralen Bildern oft verwenden kannst. Du setzt dafür den Pinsel erst mit der Spitze auf und ziehst den Pinsel ein paar Millimeter. Erst dann drückst du mir der vollen Breite des Pinsels auf. Achte dabei darauf, dass sie Pinsel-Haare nicht abknicken.

Aquarell Blumen malen leicht gemacht
Wie du diese Blumen in Aquarell malst, siehst du in Bild und Ton in meinem exklusiven Videokurs.

Während du den Pinsel auf das Papier drückst, ziehst du ihn weiter. Nach ein paar weiteren Millimetern nimmst du wieder den Druck von Pinsel. Zum Schluss der Linie bist du wieder nur mit der Pinselspitze auf dem Papier.

Diese Linie nennt sich im englischen „Petal Stroke“ und heißt damit quasi genau das, was man damit malt. Man malt damit ein Aquarell-Blütenblatt. Mit dieser Methode kannst du natürlich auch grüne Blätter malen.

Einfache Aquarell-Blumen in Aktion

Wenn du dich für das Thema weiter interessierst, dann habe ich etwas ganz besonderes für dich. Für alle interessierten Hobbykünstler habe ich einen kostenlosen Videokurs erstellt. In einer Woche bekommst du eine Reihe kleiner Video-Anleitungen, in denen du lernst, süße Aquarell-Blumen zu malen.

kostenloser Mini-Kurs Aquarellblumen malen.

Der Kurs kostet nichts (du musst dich nur für meine Happy-Mail anmelden) und richtet sich an Aquarell-Anfänger oder diejenigen, die mit floralen Motiven noch keine Erfahrungen gemacht haben.

Klicke hier, um dich für den gratis Videokurs „Aquarell-Blumen malen“ anzumelden!

Aquarell-Blumen ganz leicht: Ranunkel 

In diesem schönen Beispiel, das ich auf auf Instagram geteilt habe, zaubern wir ganz leicht eine andere Aquarell-Blume: Die Ranunkel.

Eine Ranunkel zu malen ist auch wirklich einfach. Dieser Stil eignet sich hervorragend für Anfänger. 

Hier siehst du auf den einzelnen Bildern die Schritte:

In vielen kleinen Schritten habe ich hier eine stilisierte und leichte Ranunkel in Aquarell gemalt. Bilder sagen hier mehr als tausend Worte.

Aquarell-Blumen in abstrakt für leicht-fortgeschrittene

Wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit Farbverläufen und verschiedenen Methoden hat, dann kannst du dich schon am größere Bilder wagen.

Aquarell Blumen auf Aquarellpapier

Aquarell-Blumen abstrakt zu malen ist ein sehr schöner Zeitvertreib, bei dem es nicht darauf ankommt die Natur wahrheitsgemäß wiederzugeben. Du kannst hier ganz frei sein und deine Fantasie spielen lassen.

Es lohnt sich aber trotzdem, wenn du dir ein echtes Vorbild für deine Aquarellmalerei organisierst. Als Vorlagen für deine Bilder eignen sich natürlich echte Blumen oder auch Bilder.

Aquarell Blumen abstrakte Kirschblüte

Viele Bilder findest du zum Beispiel auf den Webseiten von Blumenhändlern. Ein sehr schöner Shop mit ganz vielen Bildern und Inspirationen für andere Gewächse ist „Gärtner Pötschke„. Hier ist alles schön sortiert und du kannst ewig stöbern, bis du das perfekte Motiv gefunden hast. Und manchmal wandert dann ein Lieblingsstück sogar in den Warenkorb (André hasst mich schon dafür).

Photo by Jörg Hofmeier
Aquarell Blumen Strauß in abstrakt

Aquarell mit Kontur im Beispiel: Aquarell Blumenkranz

Ein weiterer Stil sind Aquarell Blumen mit Kontur.

In diesem Motiv habe ich eine Technik angewendet, die ich sehr gerne mag.

Zuerst habe ich alle Blüten mit dem Bleistift vorgezeichnet. Dabei habe ich mir wieder Inspirationen und reale Vorbilder aus der Natur geholt.

Dann habe ich die Konturen mit einem wasserfesten Fineliner nachgezogen. Schau dir meinen Fineliner-Vergleich dazu an!

Der nächste Schritt ist sehr wichtig und erfordert Geduld: jetzt warten wir nämlich, bis die Tinte wirklich trocken ist. Je nach Aquarellpapier warte ich hier bis zu 30 Minuten. Sicher ist sicher.

Stöber hier in meinem umfangreichen Ratgeber über Aquarellpapier.

Danach radieren wir vorsichtig die Bleistift-Zeichnung weg und beginnen mit dem Aquarell.

Schau dir mein Video von Instagram an:

Dafür kannst du einfach farbige Flächen anlegen. Wichtig ist in diesem Stil, dass du die Farben trocknen lässt, bevor du eine angrenzende Fläche mit einer anderen Farbe füllst. Ansonsten würden sich die Farben vermischen. Dann würde der Aquarell-Blumenkranz nicht mehr so sauber wirken.

Durch die Vielzahl der Aquarell-Blumen in diesem Blumenkranz ist eine Abgrenzung der Farben wichtig. Ansonsten würde das Bild sehr schnell unruhig und unsauber wirken.

Aquarell-Blumen für fortgeschrittene: das Aquarell-Stillleben

In diesem Beispiel habe ich etwas besonders gewagt und eine Gerbera direkt mit Aquarell auf eine Leinwand gemalt. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Nur müssen hier die Farben wirklich gut trocknen und am besten arbeitest du mit relativ wenig Wasser.

Auch hier habe ich wieder im Internet nach einem Gerbera-Bild recherchiert. Diese Gerbera ist in meiner Krankenhauszeit entstanden, also musste ich ohnehin auf ein Foto zurückgreifen.

Die Konturen habe ich direkt mit dem wasserfesten Tuschestift auf die Leinwand gemalt. Wenn dir das zu heikel ist, kannst du dir aber auch erst die Konturen mit Bleistift vormalen.

Aquarell Blumen, halbrealistisches Stillleben

Aquarell Rosen malen (mit Video)

Die ersten Blumen, die ich mit Aquarell malen wollte, waren Rosen. Ich war so begeistert von all den schönen Rosen, die ich auf Instagram gesehen habe. Ich wollte das auch. Also habe ich verschiedene Techniken ausprobiert und einige davon für gut befunden.

In diesem Video zeige ich dir, wie ich ganz einfache Rosen in Aquarell male. Das kleine Tutorial ist nur ein paar Minuten lang:

Aquarell Blumen malen: Rosen malen in Aquarell TUTORIAL | FarbCafé

Wenn dir das Video gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar oder ein Like freuen.

Da ich neben Aquarell Rosen auch Miniaturen sehr liebe, hatte ich eine ganze Phase, in der ich nur Miniatur-Aquarelle gemalt habe.

Diese habe ich dann gerahmt und so die Menschen dazu bewegt, ganz dicht an meine Bilder heran zu kommen. Ein schöner Effekt, wie ich finde.

Inktober Rose Miniatur Aquarell
Hier siehst du, wie du auch auf einem winzigen Stück Aquarellpapier eine Rose malen und dann rahmen kannst.

Die Künstlerin Lorraine Loots aus Südafrika ist Meisterin darin. In meinem Interview hat sie ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es bei ihr mit den Miniaturen losging.

Rosen in Aquarell - Tutorial Video
Personalisierter Notizblock in Din A6 mit blauem Rosen-Dekor
Personalisierter Notizblock in Din A6 mit blauem Rosen-Dekor

Abstrakte Aquarell-Pfingstrose

Aquarell Pfingstrose Schritt für Schritt anleitung

In der folgenden Schritt für Schritt Bildanleitung zeige ich dir, wie du eine rosa Pfingstrose ausgestalten kannst. Zuerst habe ich die Konturen der einzelnen Blätter ganz leicht mit einem Bleistift vorgezeichnet.

Die ersten Farbflächen lege ich direkt mit Verlauf an. Dazu kannst du zuerst die Fläche eines Blattes mit Wasser benetzen. Achte dabei darauf, dass du nicht zu viel Wasser nimmst. Das Papier sollte leicht glänzen, während aber kein Wasser auf der Oberfläche stehen bleiben darf.

Dann kannst du mit der Farbe direkt rein gehen und siehst, wie sich die Pigmente auf der vorher angelegten Fläche verteilen.

So hast du schon automatisch leichte Verläufe und kannst die Pigmente mit dem Pinsel vorsichtig da hin schieben, wo du sie brauchst.

Schatten setze ich am liebsten mit Violett, da das sehr gut zu Rosa passt. Schwarz würde ich auf keinen Fall nutzen, da das immer sehr schnell dreckig und trist wirkt. Durch die Verwendung von Violett oder Blau bekommt die Blume mehr Tiefe, ohne Sättigung zu verlieren.

Bevor du mit einem angrenzenden Blütenblatt anfängst, warte so lange, bis die Fläche komplett getrocknet ist. Ansonsten verschwimmen die Pigmente und deine Kontur wird nicht mehr sichtbar sein.

Merke: Immer dort, wo sich Blütenblätter überlappen, kannst du das „untere“ Blatt abdunkeln, sodass ein Effekt von Tiefe ensteht.

Wenn du eine bestimmte Stelle in deinem Bild nochmal überarbeiten möchtest, dann warte, bis die Pigmente komplett getrocknet sind. Dann kannst du mit einer anderen Farbe darüber gehen und das so genannte Lasieren anwenden.

Blätter und Stile in Aquarell malen

Wie alle Techniken ganz genau funktionieren, zeige ich dir in meinem Videokurs „Aquarell Grundlagen“. Dort siehst du alles, was ich hier erkläre, nochmal als Video. Das macht es dann vielleicht noch leichter verständlich.

Nachdem ich die Blüten fertig gestellt habe, warte ich wieder, bis alles komplett getrocknet ist. Bevor ich an die grünen Blätter gehe, möchte ich wirklich sicher sein, dass keine dunkelgrünen Pigmente in die Rosa Blüten laufen können.

Das wäre so ziemlich das schlimmste, was passieren könnte, nachdem die Blüten so lange gebraucht haben.

Ich beginne bei Aquarell-Blumen immer mit dem schwierigsten Teil, damit ich dann entscheiden kann, ob ich das Bild beende oder neu beginne.

Da ich bei dem Pfingstrosen-Aquarell den Fokus eindeutig auf die Blüten lege, sind die Blätter sehr stilistisch und einfach gehalten.

Das menschliche Auge schaut immer gerne da hin, wo die meisten Details sind. Da es bei den Pfingsrosen natürlich auf die Blüten ankommt, war es mir wichtig, dass der Betrachter nicht von den dekorativen Blättern abgelenkt wird.

Diesen Kunstdruck meiner Pfingstrose in Aquarell kannst du in meinem Künstlershop für dein Zuhause erstehen.

Der Stil ist auch wieder ganz einfach gehalten.

Hier legst du erst einmal eine braune Fläche in einem hellen Beige-Braun an und setzt dann Schattierungen mit mehr Pigmenten.

Personalisierte Briefkarten sind ein wunderbares Briefpapier oder Geschenk für aufmerksame Menschen.
Personalisierte Briefkarten sind ein wunderbares Briefpapier oder Geschenk für aufmerksame Menschen.

Nachdem das Bild komplett getrocknet ist, habe ich es eingescannt und mit einem Fotoprogramm bearbeitet. Daraus sind mehrere wunderschöne Produkte entstanden. Zum Beispiel die Briefkarten mit Namen und Adresse und ein Spruch-Poster.

Diesen Pfingstrosen-Kunstdruck mit Spruch kannst du in meinem Künstlershop kaufen.

Die Schriftfarben habe ich hier entsprechend der Aquarell-Malerei gewählt. So habe ich für den grünen Text ein Grün aus den Blättern und für die Handschrift ein Rosa aus den Blüten gewählt.

Aquarell Blumenkranz malen

Ein sehr beliebtes Motiv sind auch Blumenkränze aus Aquarell. Sie sind super einfach zu malen, wenn du dir schon ein paar Gedanken gemacht hast, wie die einzelnen Blüten funktionieren.

Im folgenden Absatz zeige ich dir eine riesige Auswahl verschiedener Motive.

Verschiedene Stile bei den Aquarell-Blumenkränzen

Alle diese Motive habe ich in den letzten Jahren gemalt. Du siehst erstens die Unterschiede zwischen den Jahren. Als zweites siehst du auch, wie unterschiedlich die Motive ausgestaltet werden können. Es gibt so viele Stile, dass ich dir hier gleich einige gesammelt zeigen möchte.

Blumenkränze können an sich schon wunderschöne Motive sein. Es macht einfach Spaß, sie zu malen.

In diesen einfachen und anfängertauglichen Stilen sind sie auch sehr schnell zu malen und machen dadurch sehr viel Spaß.

Diese Blumenkränze eignen sich für kleine Dekorationen oder ganze Bilder. Hier habe ich ein paar Bilder aus meiner Anfangszeit für dich fotografiert.

Lose Blumen in Aquarell Pinker Mohnkranz | FarbCafé
Lose Blumen in Aquarell Pinker Mohnkranz | FarbCafé

Natürlich kannst du diese Aquarelle dann auch noch mit Schrift füllen. Lettering mit einem Pinsel ist einfach super. Es macht Spaß und sieht toll aus. Im folgenden Beispiel habe ich ein höfliches „Hallo“ auf koreanisch gelettert:

Koreanische Kalligraphie und Aquarell-Blumenkranz (mit Video)
Koreanische Kalligraphie und Aquarell-Blumenkranz (mit Video)

Im nächsten Beispiel siehst du, wie ich einen Blumenkranz aus blauen Rosen um ein Lettering mit goldener Farbe gesetzt habe. Damit das Blau und das Gold noch besser zusammen passen, haben die Rosen beige-gelbe Blätter bekommen. Diese Rose gibt es so natürlich nicht in der Natur, aber das ist die künstlerische Freiheit beim Aquarellmalen!

Selbstverständlich kannst du einen gemalten Blumenkranz auch digital mit einem Lettering verbinden. Das habe ich im folgenden Beispiel gemacht.

Diesen Kunstdruck kannst du in meinem Künstlershop auf verschiedenen Untergründen kaufen.

Dieser Kunstdruck war ein Geschenk für eine Freundin und weil mir das Motiv so gut gefallen hat, kannst du es auch in meinem Künstlershop erstehen.

Aquarell Blumenstrauß malen

Ein Blumenstrauß mit Aquarell kann einerseits sehr einfach und schnell sein oder eine riesige Herausforderung. Dabei kommt es darauf an, welchen Stil du wählst.

Im folgenden zeige ich dir ein paar Beispiele, die richtig schnell gehen und Spaß machen. Sie sind sehr illustrativ gehalten und künstlerisch.

Hier siehst du Blumensträuße, die mit wenigen schnellen Aquarell-Strichen gemalt worden sind. Die Haufaufgabe und Herausforderung liegt hier bei der Komposition und der Farbwahl. Während du bei realistischen Bildern viel an Schattierungen und Details arbeitest, eignet sich dieser Stil, wenn du gerne die Fantasie des Betrachters mit einbeziehst.

Hier passiert das Meiste beim Betrachter im Kopf. Es sind mehr Aquarell-Skizzen als Gemälde. Sie sind sehr luftig und haben einen verspielten Charakter.

Je nach Anordnung kann ein Strauß so sehr pompös und ausgewogen wirken oder eher charmant und filigran.

Platziere den Aquarell Blumenstrauß in der Ecke deines Papiers um ihn „schelmisch“ ins Bild ragen zu lassen.

Oder setze den Strauß in die Mitte um ihm die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Blüten, die sich wie eine Perlenkette aneinander reihen sind auch sehr gut geeignet um zum Beispiel Texte aufzubrechen.

Gerade wenn du auf glattem Aquarellpapier Kalligraphie schreibst kannst du mit kleinen Blumen-Girlanden aus Aquarell stilvolle Akzente setzen.

Aquarellblumen Rosen Lose Flowers Videokurs | FarbCafé
Blumenbouquet im FarbKlecks | FarbCafé

Aquarell Tulpen malen

Diesen Kunstdruck kannst du in meinem Künstlershop auf Redbubble auf verschiedene Untergründe drucken lassen!
Eine meiner ersten Tulpen von 2015

Aquarell Tulpen malen Schritt für Schritt Bildanleitung

Aquarell Lilien & weiße Blumen malen

Endlich schöne Korrespondenz! Was ist der Mittelweg zwischen Postkarte und Brief? Eine Briefkarte. Sende diese personalisierte Briefkarte an Freunde und Verwandte und beeindrucke sie mit diesem persönlichen und speziellen Gruß!
Endlich schöne Korrespondenz! Was ist der Mittelweg zwischen Postkarte und Brief? Eine Briefkarte. Sende diese personalisierte Briefkarte an Freunde und Verwandte und beeindrucke sie mit diesem persönlichen und speziellen Gruß!

Kleine Aquarellblumen für Lesezeichen malen

Aquarell Blumen für Papeterie und personalisierte Briefkarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.