Kinder beschäftigen: Die besten Möglichkeiten für Zuhause

Kinder beschäftigen ist manchmal eine Herausforderung. Gerade, wenn es draussen unschön oder Freunde verreist sind. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, wie sich Kinder zuhause beschäftigen können. Ob allein, mit Geschwistern oder mit der ganzen Familie… Ich habe in diesem Artikel ein paar Ideen für die Kinderbschäftigung gesammelt:

Kinder zuhause beschäftigen

Je länger ich nachdenke, desto mehr Ideen fallen mir ein. Es kann also durchaus sein, dass ich diesen Artikel immer weiter ergänze.

Kinder wollen Abwechslung, sie wollen gefordert werden und sie wollen sich in ihrer Tätigkeit verlieren. Dabei gibt es aber auch ganz unterschiedliche Gemüter und von Tag zu Tag andere Ansprüche. Manchmal möchte dein Kind vielleicht Stunden lang ruhig sitzen und malen und an einem anderen Tag hat es Hummeln im Hintern.

Es ist im Grunde wie bei uns auch. Manchmal möchten wir unseren Kopf benutzen und Knobeln oder vielleicht eine Doku schauen, und manchmal möchten wir einfach nur relaxen und Mandalas malen.

Für unterschiedliche Bedürfnisse von Kindern habe ich ein paar Kinderbeschäftigungen rausgesucht und ganz konkret verlinkt, damit du nicht mehr danach suchen musst.

Kinderbeschäftigung Idee 1: Malen

Foto von Tatiana Syrikova

Natürlich ist mir als aller erstes das Thema Malen eingefallen. Wer, wenn nicht ich, würde das als erstes nennen. Als Kind konnte ich damit Stunden verbringen und ich kann mich immer noch daran erinnern, wie ich damals mit meiner Mama zusammen ein Bild mit einem Schwan am See ausgemalt habe. – Dabei hat meine Mama mir beigebracht, dass es viel schöner ist, den Schwan mit Lila zu schattieren, als mit Schwarz. Da war ich vielleicht 3 oder 4 Jahre alt und diese wunderschöne Erinnerung ist immer noch geblieben.

Kindergarten-Malbuch mit kleinen Aufgaben
  • Barnhusen, Friederike (Autor)
  • 80 Seiten - 05.01.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Arena (Herausgeber)
Angebot
Kindgerechte Buntstifte von Staedtler
  • Sechskantform, Dicke Buntstifte mit extra dicker, besonders weicher und farbintensiver Mine für entspanntes Schreiben und Malen
  • Abs - der weiße Schutzmantel verstärkt den Minen Kern und erhöht die Bruchfestigkeit
  • Lieferumfang: 10 brillante Farben im Kartonetui mit einem Spitzer und 2 attraktiven Farben GRATIS
  • Super Jumbo Buntstift mit attraktiver Sternchenprägung und Namensfeld, ideal für erste Schreib- und zeichenübungen
  • Holz aus FSC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern (FSC C007132), leicht spitzbar mit jedem Qualitätsspitzer

Kinderbeschäftigung Idee 2: lange Spiele

Foto von Suzy Hazelwood

Ich erinnere mich noch an lange Monopoly-Abende mit Freunden als ich 13 oder 14 Jahre jung war. Wir haben bei meiner Freundin zusammen im Zimmer auf dem Boden um das Brett gesessen. Janin, Wiebke, Johannes und ich. Der graue Teppich unter uns hat das Klappern der Würfel abgedämpft und ich kann mich sogar noch erinnern, wie es dort zuhause gerochen hat.

Woran ich mich nicht mehr erinnern kann ist, dass ich ganz offensichtlich irgendwann mal abgeholt worden bin. Aber Erinnerungen sind Geschenke, die bleiben, auch wenn die Familie schon gar nicht mehr dort wohnt und das Spielbrett das Zeitliche gesegnet hat.

Angebot
Monopoly. Das Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren.
In dieser Monopoly-Version (es gibt gefühlt 1000 Versionen) geht es kindgerecht um Helden wie Super Mario und Co. Erobere die Gebiete und nimm deine Gegner finanziell aus! Dieses Spiel beschäftigt die Familie Stunden lang und jeder erlebt ein Auf und Ab der Gefühle.

Kinderbeschäftigung Idee 3: Videospiele

Foto von JESHOOTS.com

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich lange mit mir gehadert habe, bevor ich mir eine Playstation (und den passenden Fernseher dazu) geholt habe. Lange Zeit habe ich mich von Vorurteilen lenken lassen, aber inzwischen weiß ich das gute Stück zu schätzen. Denn die Playstation lädt nicht nur zum Spielen ein, sie ist auch der Ersatz für einen Smart-TV. Ich schaue damit Netflix, spiele Games oder quatsche mit Freunden in den so genannten „Play Station Parties“. Das ist das Playstation-Equivalent zum Telefon. Bis zu 8 Freunde können sich so online im Ohr treffen und zum Beispiel gemeinsam online Spiele spielen … oder jeder spielt für sich und man unterhält sich einfach.

Auf jeden Fall sehr gut gegen Einsamkeit und Langeweile.

Angebot
Playstation 4 Slim mit 2 Controllern
Das ist die Playstation, die ich auch habe. Hier bekommt man praktischerweise gleich 2 Controller im Set mit dazu. Dann hast du entweder einen Ersatz oder kannst gleich zu zweit spielen.
Die Playstation dient außerdem noch als Smart-TV und Blueray-Player.

Ich mag es bunt und knuffig. Daher fällt es mir auch nicht schwer, hier zwei Tipps für Kindertaugliche Spiele raus zu geben. Meine erste Empfehlung verlangt komplette Aufmerksamkeit und hält einen ziemlich auf Zack.

Angebot
OVERCOOKED + OVERCOOKED 2 - [PlayStation 4]
Bei Overcooked kommt es auf Koordination und Geschwindigkeit an. Ihr leitet ein kleines Restaurant mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Je nachdem welche Bestellungen reinkommen, müssen Tomaten geschmippelt, Teige geknetet und Burger belegt werden. Natürlich kommt auch noch der Abwasch dazu. Das Spiel spielt sich am besten mit mindestens zwei Personen - Und macht zu viert sogar noch mehr Spaß!

Die zweite Empfehlung ist sehr entspannt, ruhig und wunderschön.

Unravel - Yarny Bundle - [PlayStation 4]
Unravel ist ein super ruhiges, knuffiges Spiel, in dem du die Welt als kleines Männchen aus Garn erkundest. Du musst Erdspalten überwinden, dich an Bäumen hoch arbeiten oder Regale erklimmen. Das Beste ist, du kannst es an einem Fernseher zu zweit spielen. Du brauchst nur zwei Controller und ihr müsst euch entscheiden, wer welche Farbe bekommt!

Beide Spiele sind dafür gedacht, mindestens zu zweit zu spielen. Und das nicht etwa online, sondern nebeneinander auf der Couch. So können Geschwister miteinander Zeit verbringen oder sogar die Eltern oder Großeltern mit einbezogen werden.

Kinderbeschäftigung Idee 4: Höhlen und Schlösser bauen

Foto von Tatiana Syrikova

Wenn du ein Kleinkind beschäftigen möchtest, brauchst du meist nur ein wenig Kreativität und dich selbst. Das wichtigste für ein Kleinkind sind immernoch die Eltern, Liebe und Zuwendung.

Du kannst mit einfachen Mitteln basteln, malen oder dein Kind mit Unfug bespaßen.

Mein erstes Fingermalbuch
In einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird jede Figur leicht verständlich erklärt. Die schönen Hintergründe warten darauf, mit Abdrücken zum Leben erweckt zu werden.
Angebot
Kids Fingerfarbe Set mit 6 leuchtenden Farben a 35ml
parabenfrei, vegan, laktosefrei, glutenfrei, geeignet zum Malen in Kindergarten, Schule, Therapie und zu Hause

Kinder-Beschäftigung drinnen

Draussen ist es ja leicht, Kinder zu bespaßen. Drinnen wird das manchmal eine Herausforderung, wenn man kein explizites Spiel-Zimmer hat.

Spiele für Zuhause

Kinder bespaßen muss einem schon im Blut liegen, aber bei den eigenen Kindern können Eltern das meist besonders gut. Mit Unfug und Schabernack kann man aus Kissen eine Burg bauen oder mit der Tischdecke einen Superhelden-Umhang erfinden.

Kinderspiele für Drinnen

Der Klassiker für Zuhause, wenn der Bewegungsdrang noch groß ist. Twister kann Kinder (und Erwachsene) noch ewig beschäftigen. Und es hat sogar den Vorteil, dass man sich wirklich sportlich betätigt.

Kannst du dich noch erinnern, wie du als Kind das erste Mal Twister gespielt hast? Ich fand es immer genial zu sehen, wieviel gelenkiger ich im Gegensatz zu meinen Eltern war.

Angebot
Twister, Geschicklichkeitsspiel für Kinder & Erwachsene
Vorsicht, Verknotungsgefahr: Beim bekannten Verrenkungsspiel Twister gibt die Drehscheibe die Position von Händen und Füßen auf der Spielmatte vor – wer umkippt, verliert!

2-4 Personen
ab 6 Jahren

Umgedreht betrachtet, könnte man sagen, es ist die Kinder-Einführung ins Yoga. Man wird gelenkiger, hat Spaß und muss Haltekraft üben.

Kinder beschäftigen bei schlechtem Wetter

Die Beschäftigung der Kinder ist gerade bei schlechtem Wetter eine kleine Herausforderung. In diesem Artikel habe ich dir schon einige Tipps gegeben. Hast du schon selbst welche davon umgesetzt?

Hast du vielleicht andere Tipps, wenn dein Kind daheim bleiben muss?

Wie geht ihr in Zeiten, in denen das Kind zuhause bleiben muss, mit der Situation um?

Wie wär es denn zum Beispiel mit Jonglieren? Das kann man auch zuhause und übt sich ohnehin am besten direkt über dem Bett. Außerdem braucht man einige Zeit, bis man es grundlegend kann und ewig, um es wirklich zu meistern.

Auf Spielelux habe ich eine Anleitung gefunden, in der genau erklärt wird, wie man anfängt mit drei Bällen zu jonglieren. Da kann man dann eigentlich nichts mehr falsch machen.

Und eigentlich ist das auch eine lustige Beschäftigung für die ganze Familie. Wenn alle ihre Bälle fallen lassen, dann hat jeder was zu lachen. Und alle werden gemeinsam besser und lernen etwas neues. So schafft man auch Erinnerungen. Selbst wenn man wegen eines heimtückischen Virus für Wochen zuhause bleiben muss.

Inspirationsliste: Kinder bespaßen

Um dir ein bisschen das Grübeln abzunehmen, habe ich dir ein paar Ideen aufgeschrieben. Lasst uns doch gemeinsam diese Liste erweitern. Schreib deine Ideen in die Kommentare!

Kinderbeschäftigung leicht gemacht. Ideen, Inspirationen und Anregungen für eure Zeit zuhause.
Kinderbeschäftigung leicht gemacht. Ideen, Inspirationen und Anregungen für eure Zeit zuhause.

Ich habe hier eine kleine Amazon-Liste* zusammen gestellt.

Kinder-Bespaßen-Liste:

  1. Jonglieren lernen (hier gibt es eine Anleitung zum Jonglieren)
  2. mit Fingerfarben malen
  3. Diabolo lernen
  4. mit Aquarell malen (Aquarellfarben, Aquarellpapier für Anfänger)
  5. Burgen aus Sofakissen und Decken bauen
  6. Origami falten (Origami-Anleitungen* für Kinder)
  7. gemeinsam backen oder kochen
  8. Zimmer umgestalten und umräumen
  9. Instrumente spielen lernen
  10. kindertaugliche Videospiele spielen (zum Beispiel Overcooked* oder Unravel*)
  11. Kinderfilme schauen
  12. Nähen, Stricken oder Häkeln lernen
  13. Gesellschaftsspiele spielen

Titelbild: Foto von Pixabay von Pexels

2 Idee über “Kinder beschäftigen: Die besten Möglichkeiten für Zuhause

  1. Katrin sagt:

    Hallo liebe Julia,
    da sind ein paar wirklich gute Sachen bei, die ich mit meiner kleinen (3) umsetzten kann^^. Danke.
    Bleib Gesund.
    Lieben Gruß
    Katrin

    • Julia sagt:

      Hallo liebe Katrin,
      das freut mich sehr. Ich wünsche euch viel Spaß und „haltet durch“ und bleibt gesund.
      Herzliche Grüße, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.