Ostereier – Lettering mit Molotow Markern (DIY Tutorial)

Osterei - Lettering mit Molotow Markern auf farbcafe.de

Ostereier kannst du ganz leicht mit Molotow Markern verschönern. Mein Ostereier – Lettering sah wie folgt aus: Ich habe dafür weiße Eier genommen, aber du kannst auch braune Eier zuerst weißen oder direkt Farben auftragen.

Zuerst habe ich Eier hartgekocht. So lassen sie sich viel leichter handhaben und können sogar von ungeschickteren Menschen (Kindern) bemalt werden.

Außerdem kann man hartgekochte Ostereier schön pellen und in Scheiben auf sein Brot legen. So mag ich Eier!

Ich würde die Eier vorsichtshalber als Deko-Eier benutzen. Wenn du dafür keine echten Eier nehmen möchtest, empfehle ich nachhaltige Eier aus Holz*.

1. Eier hartkochen

Ich habe mir weiße Eier in Größe L besorgt und erst einmal hart gekocht. Das hat 10 Minuten Kochzeit gedauert. Anschließend habe ich sie abgeschreckt.

Damit du dir beim Ostereier – Lettering nicht die Pfoten verbrühst, lässt du die Eier am besten komplett abkühlen, bevor du anfängst.

2. Stempel abdecken

Viele Eier haben einen quietschpinken Stempel mit der Herkunft und dem MHD.

Damit das nicht so auffällt, habe ich direkt mit Weiß drüber gemalt.

Molotow One4All Acrylic Twin Marker (Stiftebox Main-Kit 1, Strichstärke 1.5 mm und 4 mm) 12 Stück sortiert
  • Das nachhaltige ONE4ALL Acryl-Markersystem mit 2 Spitzen (1,5 mm / 4 mm) wurde zum Nachfüllen gebaut. Der geringe Verschleiß und die Vielzahl der möglichen Anwendungen geben diesen Markern einen echten Mehrwert
  • Für nahezu alle denkbaren Untergründe im Innen- und Außenbereich geeignet. Ob Surfbretter, Leinwände, Kühlschränke, Graffiti oder Sneakers: nichts ist unmöglich
  • Tinte auf Acrylbasis, seidenmatt, hochdeckend, permanent, schnelltrocknend und verdünnbar mit Wasser oder Aceton (1-3%)
  • Die Twin Marker verfügen über austauschbare Spitzen, sind wiederbefüllbar, mischbar und kompatibel mit der One4All Acryl-Sprühfarbe
  • Lieferumfang: Stiftebox mit 12 Markern: zinkgelb, Dare orange, verkehrsrot, schockblau, echtblau, johannisbeere, magenta, giftgrün, KACAO77 Universes green, signalweiß, signalschwarz, graublau hell

3. Motiv ausdenken

Während die Eier abkühlen, denke ich mir ein Motiv aus.

Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

  • Was will ich lettern?
  • Wie viel Platz habe ich?
  • Welche Farben habe ich?
  • Welche Farben möchte ich nutzen?
Ostereier - Lettering • Skizze auf Papier mit Lettering und ersten Farben
Ostereier – Lettering • Skizze auf Papier mit Lettering und ersten Farben

Dann habe ich das Ostereier – Lettering auf Papier entworfen.

Dabei habe ich festgestellt, dass so ein Ei größer ist, als ich angenommen habe! Außerdem ist es noch gekrümmt und hat so noch mehr Fläche.

4. Ostereier – Lettering Hintergrund

Mit einem Bleistift mache ich mir eine grobe Skizze auf mein Ei.

Ich teile mir die Farbflächen ein und lettere den Spruch „happy hopp“ grob mit Schwarz auf die Schale.

Dann bemale ich den Hintergrund mit meinen drei Molotow One4All 4mm Markern. Ich habe mich hier für Gelb, Orange und Lachsfarben entschieden.

Die Acrylfarben trocknen sehr schnell. Daher werden meine Finger kaum schmutzig und ich muss nur ein paar Minuten warten.

Zum trocknen stelle ich mein Ei in eine Rolle Washitape.

Ostereier Lettering Hintergrund mit Molotow Markern FarbCafe
Ostereier Lettering Hintergrund mit Molotow Markern #diy #tutorial

5. Ostereier – Lettering in Schwarz

Für das Lettering habe ich mir einen Molotow One4All Schwarz Metallic in 2mm dick geholt.

Damit mache ich eine Faux Calligraphy auf mein Ei.

Da es beim Lettering jetzt in die „heiße Phase“ geht, lasse ich das hopp erst komplett trocknen, bevor ich das zweite Wort beginne.

Nachdem beide Wörter mit Schwarz gelettert sind, lasse ich beides noch einmal gut trocknen.

Ostereier Lettering mit Faux Calligraphy #DIY #Tutorial
Ostereier Lettering mit Faux Calligraphy #DIY #Tutorial

6. Ostereier – Lettering Verzierungen & Muster

Alle Farben sind jetzt gut getrocknet.

Dann nehme ich meine zwei dünnen weißen Molotow Marker mit 1mm und 2mm Spitze.

Ostereier Lettering mit Glanzeffekten
Ostereier Lettering mit Glanzeffekten

Mit dem 1mm-Stift setze ich Glanzpunkte auf die Buchstaben.

Danach gehe ich mit dem 2mm-Stift in das obere orangene Feld und setze dort kleine weiße Pünktchen.

Anschließend wird noch einmal alles gut trocknen lassen.

7. Sichere dir die Anleitung als Pin!

Ostereier - Lettering mit Molotow One4All Markern Farbcafe
Oster-Ei – Lettering mit Molotow One4All Markern • #DIY #Tutorial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.