Anfang 2016 haben wir uns vorgenommen, uns intensiver mit dem Thema Kalligraphie in seinen verschiedensten Versionen auseinander zu setzen. Zunächst war es eine Schnapsidee, aus der aber bald eine ambitionierte Challenge wurde! Im Januar ging es los mit den ersten Übungsblättern für Antiqua. Dazu gab es die Challenges (was genau das ist, erkläre ich dir weiter unten) und bald darauf die Einführung in die Fraktur-Schrift und anschließend ins BrushLettering. Das Jahr geht noch weiter und es werden noch weitere Schriften dazu kommen.

Klicke hier um mitzumachen!

Vorschau

In Planung sind Pinsel-Kalligraphie und natürlich die schöne kursive Schrift, die wir mit der Feder lernen. Auch Sütterlin, die alte deutsche Schrift, steht noch auf dem Plan!

Wie geht es weiter? Die Ausmaße der Kalligraphie Challenge sind schnell immer größer geworden, sodass die Administration über die Facebook-Seite und den Instagram-Hashtag ein wenig sehr umfangreich geworden sind… Daher! Gibt es neben der stetig wachsenden Facebook-Gruppe auch die eMail-Liste, in der ich hin und wieder auf tolle neue Infos, Tricks, Tipps und Events hinweise, die mit dem Thema Kalligraphie oder Schönschrift zu tun haben.

Mach mit!

Jeder ist willkommen. Ob Beginner, Interessierter, Fortgeschrittener oder Profi. Jeder findet seine Herausforderungen und nimmt auf die Weise teil, die ihm am besten passt. Es gibt kein „zu schwer“. Jeder lernt etwas Neues, jeden Tag. Jeder wächst über sich hinaus und bekommt mehr Übung. Gemeinsam in der Community.

Was sind Challenges?

Challenges sind „Herausforderungen“ bzw. „Aufgaben“, denen wir uns stellen, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und immer am Ball zu bleiben. Jeder kennt das: Man möchte irgendwas besser können, kann sich aber nicht dazu aufraffen, jeden Tag zu üben. Mit Challenges ist das ganz leicht. Die täglichen Aufgaben sind so winzig, dass man sie in 2-20 Minuten schaffen kann. Niemand setzt einen unter Druck, aber die ganze Community macht mit. So ist man von den tollen Beiträgen der anderen Teilnehmer Tag für Tag motiviert und inspiriert. Durch die Challenges ist es auch ganz leicht, jeden Tag zu üben, denn: Es gibt immer 30 Sprüche, Texte oder Worte, die geübt werden können. So hat niemand das Problem, dass man sich nicht entscheiden kann, was man denn heute schon wieder schreiben soll. Außerdem macht es einfach wahnsinnig Spaß.

Was erwartet mich?

Wenn du dich zur Challenge einträgst, bekommst du immer, wenn es eine neue Kalligraphie Challenge gibt, das so genannte Challenge-Sheet per eMail zugeschickt. Außerdem bekommst du Tipps, Tricks und Anregungen zum kreativen Umgang mit Kalligrafie, Lettering, tollen Materialien und mehr. Wenn es auf dem Blog etwas Neues gibt, erfährst du davon. Wenn es ein neues Video gibt, erfährst du das auch! Du wirst einfach nicht mehr so viel in dieser großen, unruhigen Internetwelt verpassen.

Dich erwartet kein Spam! Ich werde deine Daten nicht verkaufen. Alle Nachrichten, die ich dir senden werde, kommen von mir. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten und ab und zu auch Feedback und Ideen aus der Community mit dir teilen.

Schnell und einfach anmelden!

Fülle die Felder aus und klicke auf "absenden", um dich in den Newsletter einzutragen und den Zugang zur KalligraphieChallenge zu bekommen! Vernetze dich mit hunderten anderen auf Instagram mit dem Hashtag #KalligraphieChallenge .

geschlossene Facebook Gruppe

In der geschlossenen Facebook-Gruppe kann jeder Fragen stellen, Bilder posten, interessante Artikel teilen. Nur Mitglieder der Gruppe sehen, was darin passiert, wir sind unter uns und wir teilen unsere Erfahrungen in einer familiären, gemütlichen Atmosphäre. Wer möchte, kann die Challenge-Bilder in die passenden Fotoalben der Gruppen posten.

Hier beißt keiner, alle Tipps und Hinweise sind konstruktiv und freundlich.

Was ist ein Challenge-Sheet?

Das Challenge-Sheet ist ein quadratisches Bild, auf dem die (meistens) 30 Begriffe oder Sprüche zur kommenden Challenge zu finden sind. Die Teilnehmer der Challenge posten es auf ihren Social-Media-Kanälen, damit ihre Follower wissen, was sie in den nächsten Tagen erwartet. Anschließend wird jeden Tag einer der Begriffe gelettert oder kalligraphiert.

Klicke hier um mitzumachen!