Was macht Aquarell besonders? – Was ist Aquarell?

Heute widme ich mich der häufig gefragten Frage, was Aquarell eigentlich so besonders macht. Dazu ist wichtig zu wissen was Aquarell überhaupt ist. Dazu habe ich euch ein Video gedreht dass ihr hier gleich unterhalb verlinkt findet.

Video: Was ist Aquarell und was zeichnet es aus?

Was ist Aquarell und was macht es so besonders? [Erklärbär-Video Teil 1] | FarbCafé

Das Medium Aquarell

Beim Arbeiten mit Aquarell ist es wichtig zu wissen mit welcher Art Medium man hier arbeitet. Aquarellfarben bestehen aus wasserlöslichen Pigmenten, die lasierend aufgetragen werden. Das bedeutet, dass man mehrere Schichten Aquarell übereinander lagert. Dadurch ist es möglich, Farben zu intensivieren, die Sättigung zu erhöhen, oder die Farben in ihrem Farbcharakter zu ändern. So wird zum Beispiel aus Hellblau ein dunkles Blau oder aus einer dünnen Schicht hellem Blau mit einer dünnen Schicht hellem Gelb ein Grünton.

Künstlerqualität vs Studienqualität

Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Qualitäten. Die Studienqualität ist für Beginner und Hobbykünstler geeignet. Sie wird häufig an Universitäten oder Kunsthochschulen benutzt. Im Hobbybereich ist sie genauso gut zu nutzen. Der große Unterschied zu den Künstlerqualitäten liegt darin, dass die Konzentration an Pigmenten in der Studienqualität nicht so hoch ist. Dadurch bedingt sich auch der große Preisunterschied zwischen Studien-Qualität und Künstler-Qualität. Die Pigmente machen den größten preislichen Unterschied.

Pigmente

Bei den Künstlerqualitäten sind sie feiner gemahlen stund in größerer Menge vorhanden. Das bedeutet das eine kleinere Menge Wasser nötig ist und die gleiche Zahl an Pigmenten zu lösen. Ein großer Unterschied liegt auch in der Lichtbeständigkeit der einzelnen Farben. Werden die fertigen Bilder dem Sonnenlicht ausgesetzt haben die Künstler-Qualitäten den hohen Anspruch über mehrere 100 Jahre noch erhalten zu bleiben.

Welche Farben sind für wen geeignet?

Im Hobby und Studienbereich ist das natürlich nicht nötig, dennoch halten auch hier die Farben mindestens 20 Jahre. Für eine kleine illustrierte Postkarte reicht also die Farbe in Studienqualität vollkommen aus.

Auch für Illustrationen, die beispielsweise digitalisiert werden sollen, reicht die Studienqualität bei weitem aus.

Einen weitaus detaillierteren Bericht dazu findet ihr auf meiner Aquarell-Seite Aquarellfarben.net, die ich gerade für euch aufbaue!

Hast du Lust in die Aquarellmalerei einzusteigen?

Weißt du, was mich wirklich nervt? Diese vielen möchtegern-Experten, die dir ihr nicht vorhandenes Wissen in überteuerten Kursen oder Seminaren andrehen wollen. Oder 3-stündige Events, nach denen man angeblich total gut in etwas ist... und das, obwohl die meiste Zeit nur Selbstbeweihräucherung der Seminarleiter stattfindet. - Und weil mich das so nervt, habe ich etwas anderes für dich:

Ich habe einen kostenlosen Aquarell-Minikurs erstellt.

Dieser Minikurs zeigt dir alles, was du für einen frust-freien Start ins Aquarell-Malen wissen musst. Und das beste ist: Du musst dazu nicht zu mir fahren, er findet ganz modern online statt. Du musst nichtmal was dafür bezahlen.

Das einzige, was du dafür tun musst, ist dich in meine E-Mail-Liste einzutragen und spätestens 15 Minuten später bekommst du eine Mail mit deinen Zugagsdaten zum Videokurs.

Den kannst du immer und überall absolvieren, auf der Couch, im Homeoffice oder sogar im Bett.

Jetzt mehr erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.