Kalligraphie Videokurs


Der perfekte  Einsteigerkurs in die Kalligraphie für Anfänger

Ich helfe dir Kalligraphie von Anfang an richtig zu lernen. Vielleicht bist du frustriert, oder du traust dich einfach nicht an die Materie heran. Dann zeige ich dir, wie du richtig loslegst und sehr schnell zu einer schönen Schrift kommst.

Jetzt anmelden

Meine Anleitungen und Kurse kennst du vielleicht schon von:

Deine Buchstaben werden einfach  nicht schön und das Schreiben fühlt sich anstrengend an?

Harmonie, wo bist du?
Deine Buchstaben sehen unproportional aus, obwohl du so viel übst und schon so viel ausprobiert hast?

Das elendige Platz-Problem...
Es passiert dir manchmal, dass dein Text am Ende doch nicht dort steht, wo du ihn haben wolltest?

Warum verläuft immer alles?
Das Zusammenspiel aus Federn, Tinte und Papier treibt dich in die Verzweiflung, weil es entweder kratzt oder verschmiert?

Dann bist du hier genau richtig!

Was wäre wenn...

  • sich Kalligraphie endlich leicht anfühlen würde?
  • du endlich weißt, wie du richtig anfängst - und Kalligraphie damit auch wirklich Spaß machen würde?
  • du nie wieder das Gefühl hättest, du würdest Stunde um Stunde investieren, und die tollen Ergebnisse der Anderen bleiben dennoch in weiter Ferne - sondern würden endlich greifbar leicht?
  • du deine Freunde und Bekannte mit deiner Kalligraphie ehrlich begeistern könntest?
Jetzt anmelden!

Unendliche Möglichkeiten:

Du kannst mit fast jedem Material tolle Kalligraphie erstellen, wenn du nur weißt, was zu tun ist!

Hast du erst einmal die Freude am leichten Kalligraphieren gefunden, stehen dir alle Wege zu kreativen Experimenten offen!

Ich selbst erstelle am laufenden Band farbenfrohe, expressionistische oder romantisch schlichte Kalligraphien - weil ich weiß, worauf es ankommt.

Kompetenz und Erfahrung:

Viele meiner Artikel über Kalligraphie sind im Internet wahnsinnig beliebt. Allerdings kann Text allein viele Fragen nur schwer beantworten.

Die Grundlage für all die schönen Bilder ist natürlich das Können und die Kreativität. Die Kreativität bringst du mit, beim Können helfe ich dir. Du wirst sehen, dass du nur die richtige Technik brauchst, um mit einem Pinsel, einem Federhalter oder sogar einem Textmarker Kalligraphie schreiben zu können.

Karim  S.

aus Berlin-Neukölln

Jetzt kann ich endlich die alten Federn vom Dachboden mal vernünftig ausprobieren.

May N.

aus Rothenburg odT

Es ist verrückt, aber ich warte immer schon darauf, wann Julia im Newsletter ein neues Übungsbuch oder Kurs vorstellt. Ich liebe ihre ruhige Art und will alles von ihr lernen.
Sie ist so schön un-aufgeregt :D

Elisabeth G.

aus Graz

Schönes Schreiben wie früher, nur ohne Schelte und Rohrstock. Die Lektionen sind schön gemacht und funktionieren auch auf meinem Tablet, das mir mein Sohn geschenkt hat.

Kalligraphie lernen leicht gemacht!

Jeder kann Kalligraphie lernen

In meinem Video-Kurs zeige ich dir ganz genau, worauf es ankommt. Ich zeige dir alle Grundlagen der schönen Schriften und begleite dich durch die praktischen Übungen.

Grundlagen
Woher weiß ich, wie hoch eine Zeile sein muss? Wie erkenne ich, wieviel Platz ich brauche? Wovon hängt es ab, wie groß meine Buchstaben werden?

Du lernst die Grundlagen der Kalligraphie.

Techniken
Warum tropft meine Tinte von der Feder und warum fangen sie so schnell an zu kratzen? Wie halte ich den Stift richtig und welche Materialien eigenen sich zum üben?

Hier findest du die Antworten!

Buchstaben in Nahaufnahme mit Erklärung und ganz langsam

Nach all den Grundlagen, Techniken und Materialien geht es natürlich auch ans Eingemachte!

Ich zeige dir ganz genau, wie du die wunderschönen Buchstaben der Frakturschrift meisterst.

Am Beispiel der konkreten Buchstaben lernst du alle Striche und Federhaltungen kennen. Wir werden Haarlinien, Bögen und Wimpel schreiben!

Hi, ich bin Julia.

Seit ich denken kann, bin ich den schönen Schriften verfallen. Schon als kleines Kind habe ich in den Ferien neue Schriften aus den alten Büchern meines Großvaters geübt.

Später an der Uni habe ich dann festgestellt, dass ich es liebe, anderen etwas beizubringen. So habe ich schnell viele Erfahrungen darin gesammelt, Unterrichtsstunden zu strukturieren und zu halten.

Jetzt nutze ich das Internet und all die modernen Methoden, um meinen Schülern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu helfen.

Warum mache ich das?

Ich liebe es einfach, mein angesammeltes Wissen weiter zu geben. Es erfüllt mich mit Freude, wenn du etwas von mir lernst.

Wenn es nach mir ginge, könnte ich den halben Tag Neues lernen. In der anderen Hälfte des Tages würde ich es dir dann ganz leicht, gut aufbereitet und praktisch beibringen.

Mein Gehirn ist wie ein riesiger Schwamm, der Wissen aufsaugen will. Mein Herz liebt nichts mehr, als dieses Wissen mit dir zu teilen und dir deine Wünsche zu erfüllen.

Sascha B.

Spediteur, Nürnberg

Ich hab das mit der Kalligrafie früher mal erst allein ausprobiert und war total genervt. Ich hab' bestimmt 10 Jahre lang keinen Schönschreibfüller mehr in die Hand genommen. Dank @farbcafe bin ich jetzt wieder am Start und hab viel gelernt. Ihre Videos haben mir echt die Augen geöffnet.

Theresa B.

Studentin, Köln

Ich fand die alten Urkunden immer schon total toll. Auch die ganzen alten Bücher in den Archiven. Als angehende Archäologin habe ich sehr viel mit den alten handgeschriebenen Büchern zu tun. Da wollte ich es auch irgend wann mal selbst ausprobieren. Mit dem tollen Nebeneffekt, dass ich die historischen Schriften jetzt auch besser lesen kann.

Egor S.

Bauingenieur, Aarau (Schweiz)

Nach jedem Video von Julia ist man ein gutes Stück schlauer als vorher. Ich wusste gar nicht, dass es so viel zu wissen gibt.

Sicherheit im Umgang mit einer schönen Schrift gibt Selbstbewusstsein und innere Stärke. Wusstest du das? Eine Handschrift zeigt viel über den Schreiber. Sind deine Gedanken geordnet und klar, kann man das an deiner Schrift ablesen.

Mit den kleinen Video-Lektionen bekommst du das Wissen an die Hand, um schnell und schön zu kalligraphieren.

Jedes Video kannst du dir so oft anschauen, wie du willst. Unter jedem Video findest du die Anleitung des Buchstabens als praktische Zeichnung. Außerdem habe ich schriftlich festgehalten, wie du am besten vorgehen kannst.

Du hast also immer die Wahl zwischen einem tollen Video, einer Zeichnung oder der Text-Form!

So sieht es im Kurs aus!

Klicke einfach auf die Vorschaubilder, um dir die Videos direkt im Kurs anzusehen.

Du hast die Wahl...


Du lernst mühsam alleine weiter...

und kommst nur langsam voran. Die Fortschritte sind zäh und jeder Buchstabe ist wirklich hart erarbeitet. Vielleicht wirfst du sogar bald deine schönen Kalligraphie-Sachen in die Ecke, weil du einfach keine Lust mehr hast... Oder

du lässt dir ganz einfach helfen...

indem ich dir all das nützliche Grundlagenwissen in praktischen Videos zur Verfügung stelle. Du kannst jedes Video so oft anschauen wie du willst und bekommst genau die Hilfestellung, die es dir richtig leicht macht.

Jetzt anmelden

Was ist drin?

über 50 Video Lektionen
JEDER Buchstabe in groß und klein
schriftliche Erklärungen zu allen Buchstaben
Strich-Reihenfolgen als anschauliche Skizzen

Fraktur lernen leicht gemacht

Dein Video-Kurs, der dir den Einstieg in die Kalligraphie ganz leicht gestaltet! Trage dich noch heute ein, um direkt zu starten.

Worauf wartest du?

Zufriedenheitsgarantie

Ein Kurs mit vielen Videos und nützlichen Lektionen ist natürlich noch nicht genug.

Jeder Mensch lernt verschieden. Das habe ich mir natürlich gemerkt und gehe auf jeden Lerntyp ein! Unter den Videos findest du jeweils eine gute Skizze, die dir den Buchstaben genau zeigt und erklärt.

Außerdem findest du immer den passenden, beschreibenden Text unter jedem Video!

Lieselotte N.

Lienz, Österreich

Ich schreibe sehr gerne alte Schriften und habe das auch schon seit meiner Jugend gemacht. Die Hilfestellungen von Julia @farbcafe sind richtig schön, um sich einer neuen Schriftart zu widmen. Kalligraphie ist schließlich nicht gleich Kalligraphie. Da gibt es große und kleine Unterschiede, die das Thema so spannend machen. Da kann jeder immer etwas Neues für sich dazu lernen.

Ergin K

ehemaliger Mitschüler, Berlin

Ich kenne Julia schon seit der Grundschule. Echt verrückt, was sie macht und wieivel Zeit sie immer noch in Schrift an sich investiert. Ich bin zwar ein totaler Handschrift-Krüppel, aber das mit der Kalligraphie läuft jetzt tatsächlich besser. Es ist irgendwie etwas ganz anderes, als wenn man nur schnell eine Notiz macht.

Wenn man sich mal hinsetzt und ganz ruhig vor sich hin schreibt, dann fühlt es sich eher an wie malen und nicht wie schreiben.

Selin & Dilan A.

aus Bremen

Wir haben gemeinsam bei Julia gelernt, weil wir für unseren größten und schönsten Tag im Leben vorbereitet sein wollten. Alle unsere Namensschilder an unserer Hochzeit haben wir von Hand geschrieben. Julia hat uns wirklich weiter geholfen, indem sie z.B. verraten hat, mit welchen Stiften wir wirklich schnell und viel kalligrafieren konnten.
Es hat richtig Spaß gemacht. Das gemeinsame Schreiben hat uns noch enger verbunden und Dilan hat sich trotz seiner schlimmen Handschrift richtig ins Zeug gelegt!

LinP.

aus Mannheim

Ich mag, wie Julia erklärt. Ich kann sie gut verstehen. Ich liebe chinesische Kalligrafie und wollte unbedingt auch deutsche Kalligrafie in Deutschland lernen.

Dieser Kurs ist für dich, wenn...

du bisher vor den wunderschönen Schriften zurück schreckst, obwohl du sie so gern beherrschen würdest.

du gebrochene alte Schriften liebst und gerne schreiben können würdest.

du eine Leidenschaft für ruhige und entspannte Tätigkeiten hast.

du gerne etwas Neues lernst und deine Fähigkeiten ausbauen möchtest.

du dich selbst und deine Freunde mit wunderschönen handgeschriebenen Grüßen begeistern möchtest.

Dieser Kurst ist NICHTS für dich, wenn...

du dir schnelle Erfolge ohne eigenes Zutun erhoffst.

du keine Freude an den gebrochenen Schriften hast.

du Kalligraphie als langweilig und veraltet empfindest.

du keinerlei Geduld hast und keine paar Minuten bei einer Sache bleiben kannst.

du immer nur guckst und guckst und guckst und dich nie auf den Hosenboden setzt, um wirklich etwas zu erreichen.

Häufige Fragen (FAQ)

Na logisch! Du kannst dir alle Videos und Lektionen auf jedem internet-fähigen Gerät anschauen. Du kannst dein Smartphone, dein Tablet, deinen PC oder sogar deine Spiele-Konsole dafür benutzen.

Der Kurs ist auf Elopage (ein deutscher Anbieter für Kurse) hoch geladen. Damit du Elopage dir deine Rechnung erstellen kann, braucht es diese Daten.

Nach der Anmeldung hier bekommst du eine Bestätigungs-Mail. Darin findest du einen großen Button, der dich dazu auffordert, dich anzumelden. Falls du noch kein Passwort vergeben hast, kannst du einfach auf "Passwort vergessen" klicken und bekommst eine Mail, in der du ein neues Passwort vergeben kannst. Den Zugang bekommst du von einer @elopage.com-Adresse. Halte danach Ausschau!

Auf allen PCs, Laptops, Tablets, Smartphones. Generell auf allen Geräten, die einen Internet-Browser (Chrome, Safari, etc) und Internetzugang haben.

Deine Zugriffsberechtigung ist unbegrenzt lang.

Bist du bereit?

Melde dich noch heute zu deinen Video-Lektionen an!

Du kannst weiterhin davon träumen, endlich schön kalligraphieren zu können...

Oder du nutzt jetzt diese Möglichkeit, um die ersten richtigen Schritte zu tun!

Gib dir einen Ruck. Die Erfüllung deines Wunsches ist zum Greifen nah und du musst nicht einmal aus dem Haus.

Lerne ganz gemütlich von jedem Ort der Welt. Das einzige, das du brauchst, ist Internet und dein Wille!

Jetzt teilnehmen!

Absolute Sicherheit