FarbCafé Tauschgruppe

Ab jetzt gibt es eine Tauschbörse auf Facebook!

Jetzt hast du sicherlich einige Fragen, oder? Das hab ich mir gedacht, deswegen habe ich direkt ein paar beantwortet.

Die FarbCafé Tauschbörse auf Facebook.

Was wird da getauscht?

In der Facebook Gruppe kannst du dein aussortiertes Zeichen-, Mal- und sonstiges Künstlermaterial tauschen. Erstelle einfach einen Post mit Fotos und einer kurzen Beschreibung und schon kann es los gehen. Interessierte Gruppenmitglieder melden sich dann unter diesem Posting oder direkt bei dir und dann kannst du dein Material gegen etwas anderes eintauschen, das du gerne hast.

Wie funktioniert Tauschen eigentlich?

Du bietest etwas an und ein anderer kann sagen, was er dir dafür bieten könnte. Du kannst aber in deinem Posting auch einfach schreiben, was du gerne hättest. Vielleicht findet sich ja direkt jemand, der hat, was du suchst und braucht, was du hast! Das wäre natürlich total ideal. Mitunter kann man auch gegen Geld tauschen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass deine Materialien vermutlich gebraucht sind. Daher würde ich maximal 50% des Kaufwertes angeben. Und natürlich kann auch immer noch verhandelt werden.

Wie kommt das getauschte zu mir?

Wenn du und dein Tauschpartner nicht im gleichen Ort wohnst, dann werdet ihr die Sachen wohl per Post verschicken müssen. Das ist aber gar nicht schlimm, die meisten Gegenstände sind stabil genug, dass sie das überleben. Vorausgesetzt, du verpackst alles gut und sicher! Nimm einen ausreichend großen Karton und fülle ihn beispielsweise mit Zeitungs-Kügelchen oder anderen Füllmaterialien. Zur allergrößten Not, lasse dich bei der nächsten Post beraten.

Porto nicht vergessen!

Wenn du etwas eintauschst und es per Post verschicken musst, dann vergiss nicht, dass auch noch Porto-Kosten auf dich zukommen. Die Porto-Kosten übernimmt für gewöhnlich der, der das Päckchen bekommt. Vielleicht schafft ihr es, dass ihr beide gleich viel für das Porto zahlt, dann ist alles gerecht. Wenn du schon weißt, wie du deinen Tauschgegenstand verschicken willst, dann kannst du gleich von Anfang an dazu schreiben, was das Porto kosten würde.

Achte auf die Nettikette!

Auch wenn wir im Internet sehr anonym sind, achte bitte auf die Etikette im Netz (=Nettikette). Sei fair und erwarte Fairness von deinem Gegenüber, nur so können wir eine aktive und starke Community bilden und bleiben. Wenn du etwas vertauschen willst, dann sei ehrlich und verschicke nichts, was nicht mehr funktioniert. Sei präzise in deinen Beschreibungen!

Hab Spaß!

Natürlich wollen wir uns alle gegenseitig weiterhelfen und unterstützen, daher gilt vor allem: Hab Spaß bei dem, was du tust.

Den Link zur Facebook Gruppe kannst du dir auch ganz einfach merken: https://www.facebook.com/groups/FarbCafeTauschgruppe/

Schau doch vorbei und trete bei!

Alles Liebe,

Julia

Facebook Tauschbörse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.