Ausmalbuch für Erwachsene: Endlich den Kopf abschalten

„Ein Ausmalbuch ist nichts für mich!“, habe ich lange, lange Zeit gedacht. Ich dachte, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich etwas ausmalen müsste. Außerdem ging es irgendwie gegen meinen Stolz, etwas auszumalen, wo ich doch Illustratorin bin. Ging also gar nicht…

Bis ich vor ein paar Wochen im Idee-Creativmarkt in Berlin war und mir neue Pinselstifte gekauft hatte (ja, der Testbericht steht noch aus, ich weiß!). Da lagen dann so neben der Treppe diese Ausmalbücher herum und lachten mich an. Ach, stell dich nicht so an und gib dir einen Ruck., dachte ich mir da und legte das Ausmalbuch für gerade mal fünf Euro in mein kleines Körbchen.

Wie eine Zeitmaschine

Inzwischen habe ich die beruhigende Wirkung selbst kennen gelernt. Während man am Rechner oder am Handy mit „mal eben Facebook“ oder „kurz was im Blog“ innerhalb von (gefühlt) einem Wimpernschlag ein paar Stunden verbrennen kann und hinterher nicht wirklich entspannt ist, verhält es sich mit den Ausmalbüchern ganz anders. Während man seinen Fokus voll und ganz auf das Kolorieren der einzelnen kleinen Flächen legt, scheint die Zeit stehen zu bleiben und der Puls kommt runter.

Ausmalen entspannt

Entspannen fällt mir immer sehr, sehr schwer. Meine Gedanken rasen immer, das nächste Projekt lässt mich nie los, es gibt immer was zu tun… Aber ausmalen braucht die ganze Aufmerksamkeit auf eine nicht-anstrengende Art und Weise, die dafür sorgt, dass ich nach einer halben Stunde total entspannt bin und das Gefühl habe, als seien schon Stunden vergangen. So wirkt der Feierabend plötzlich viel, viel länger. Ich bin entspannt und habe dennoch noch 3 oder 4 Stunden, bevor ich langsam mal ins Bett sollte.

Bezugsquellen

Nicht jeder hat einen Creativmarkt oder ein Äquivalent in der Umgebung. Ich selbst bin auch nur sehr selten da, weil ich etwa eine Stunde mit den Öffentlichen dort hin brauche. Da shoppe ich doch lieber online.

Ich habe dir eine kleine Liste von Ausmalbüchern zusammengestellt, die du auch online finden kannst. Die drei obersten sind meiner Internet-Recherche die drei beliebtesten für unter sechs Euro. Darunter findest du meine kleine Erweiterung zu Sets und Themen wie Pferde oder Harry Potter.

Ausmalbücher für unter 6€

128 Seiten von Ullmann-Medien im Format 22 auf 29 Zentimetern. Genug Platz und wunderschöne Bilder. Außerdem Bestseller bei Amazon, und das muss schon echt was heißen!

Hier klicken, um dieses Malbuch bei Amazon zu sehen *

72 Seiten vom Bassermann-Verlag im Format 21×21 cm. Also ideal, um die entstandenen Kolorierungen hinterher auf Instagram zu posten! (Ob das wohl die Absicht dahinter war?)

Hier klicken, um dieses Malbuch bei Amazon zu sehen *

64 Seiten von EMF im Format 23 auf 21 cm. Ich finde dieses kleine Buch sehr ansprechend, da ich mich persönlich nicht von der Menge der Bilder erschlagen fühle. In meinen Instagram-Stories hast du vielleicht schon gesehen, wie ich darin ausmale :D

Hier klicken, um dieses Malbuch bei Amazon zu sehen *

Ausmalbuch im Set

Das Ausmalbuch „Kreative Auszeit“ kommt mit einer ganzen Ladung Finelinern von „Stabilo“. Für 15,99Euro ist die Anschaffung nicht mal eben gemacht, aber wenn man noch keine tollen Stifte hat, kann man über diesen Deal durchaus mal nachdenken!

In diesem tollen Set von Staedtler gibt es 24 Buntstifte, einen Radierer, Anspitzer und das tolle Malbuch von Johanna Basford. Das Set kostet nur 26,50Euro und ist eine Limited Edition! Wer die Bücher von Johanna Basford und die Stifte von Staedtler auch so toll findet, sollte schnell zuschlagen!

Ausmalbuch mit Thema Pferd

Seit dem 26. Februar 2016 gibt es Ausmalbücher zum Thema „Pferd“ von der Autorin Casilda Berlin. Für Pferde-Liebhaber ist dieses Buch vermutlich genau das richtige, um sich mal zu entspannen, während man nicht gerade den Stall ausmistet. Ich kann mich noch gut ans Hufe-Auskratzen und Striegeln erinnern, bin aber auch froh, dass ich mich inzwischen „nur noch“ um meine Katze kümmern muss ;)

Ausmalbuch für Erwachsene „Harry Potter“

Als wahrer und langjähriger Harry Potter-Fan bestaunt man natürlich auch die Ausmalbücher, die es zu dem Thema gibt. Eine Freundin von mir schwärmt mir in regelmäßigen Abstanden etwas vor. Sie ist es auch gewesen, die mich überhaupt an die Thematik der Ausmalbücher geführt hat. Da ist also ganz eindeutig der Funke übergesprungen, kann man so sagen!

Ich hoffe, diese kleine Liste hat dir geholfen. Hinterlasse mir doch in den Kommentaren deine Erfahrungen zu Ausmalbüchern!

Alles liebe,
deine Julia

Folgende Artikel könnten dir auch gefallen:

—————-
Die zu Amazon führenden Links in diesem Text sind Affiliate-Links und unterstützen mich dabei, diese Seite am Leben zu erhalten!

2 Idee über “Ausmalbuch für Erwachsene: Endlich den Kopf abschalten

  1. Franziska sagt:

    Also ich werde immer noch beim Ausmalen unruhiger als ruhig. Ich finde die Sachen in schwarz und weiß schon immer schön und habe eher den Eindruck dass Farbe alles verschiebt, dann sehe ich ja gar nicht mehr die ganzen Details.
    Das einzige, an dem ich bisher nicht mäkeln kann (und ich mäkel gern bei diesem Thema) sind Ausmalblöcke/ -bücher der anderen Art. zum einen ‚Querkles Masterpieces: A Puzzling Colour by Numbers Book‘ wo alles aus Kreisen besteht und je nach Farb- und Strukturwahl wird man vom Resultat überrascht. Man sieht nämlich lange nicht was man da ausmahlt (außer man schummelt und guckt nach) oder ‚Arabian Patterns: Artists‘ Colouring Books‘ davon gibt es unterschiedliche Stile, alles auf Aquarellpapier gedruckt, der Wahnsinn. und Mist.. jetzt habe ich das auf Amazon alles gesucht und gefunden und die Masse an neuen Ausmalbüchern gefunden, die werden immer gerissener und strengen sich mehr an ..ich komme in Versuchung. DAS IST GEMEIN.

    • Julia Faßhauer sagt:

      hihihi :D
      Ja, im Internet stöbern ist total gemein… Mein Warenkorb ist auch immer sehr, sehr voll :D
      Ausmalen hat mich auch lange unruhig gemacht. Manchmal macht es das immer noch. Aber wenn ich mich gut drauf einlassen kann, dann wirkt es. Ich glaube, das ist ein bisschen wie meditieren. Manchmal klappt’s und manchmal nicht ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.